Mikromos Dämpferöl 350 cSt mit MoS₂ – für weniger Losbrechmoment, geringere Reibung und ein sensibles Ansprechverhalten von RC-Stoßdämpfern.
Ein Stoßdämpfer kann nur sauber arbeiten, wenn sich Kolben, Dichtungen und weitere bewegliche Komponenten möglichst reibungsarm bewegen. Gerade das Losbrechmoment entscheidet darüber, wie sensibel ein Fahrwerk auf kleine Unebenheiten reagieren kann.
Genau hier setzt unser Mikromos Dämpferöl an: Dem Silikonöl wird mikrofeines MoS₂ (Molybdändisulfid) zugesetzt. Die feinen Festschmierstoffpartikel lagern sich an den beweglichen Komponenten im Dämpfer an und unterstützen einen besonders gleitfähigen Schmierfilm.
Beim Einfedern muss zunächst die Haftreibung der beweglichen Komponenten im Stoßdämpfer überwunden werden. Je geringer diese Reibung ist, desto früher kann der Dämpfer auf kleine Bewegungen und Unebenheiten reagieren.
Das MoS₂ unterstützt die Schmierung an Kolben, Dichtungen und weiteren Reibstellen. Dadurch wird das Losbrechmoment reduziert und der Stoßdämpfer kann weicher und gleichmäßiger ansprechen.
Das Ergebnis ist kein einfach nur „weicheres Öl“, sondern ein reibungsoptimierter Dämpfer bei definierter Ölviskosität.
Normales RC-Dämpferöl übernimmt in erster Linie die hydraulische Dämpfung. Beim Mikromos Dämpferöl kommt zusätzlich die Schmierwirkung des mikrofeinen MoS₂ hinzu.
Dadurch werden bewegliche und aufeinander gleitende Bauteile im Dämpfer zusätzlich geschmiert. Das reduziert Reibung und unterstützt gleichzeitig den Verschleißschutz im Stoßdämpfer.
Besonders bei Fahrwerken, bei denen ein sensibles Ansprechverhalten gefragt ist, kann dieser Anti-Friction-Effekt einen entscheidenden Unterschied machen.
Mit einer Viskosität von 350 cSt eignet sich das Dämpferöl für zahlreiche RC-Stoßdämpfer und Federbeine. Die tatsächlich passende Viskosität hängt von Fahrzeug, Dämpferkonstruktion, Kolbenplatte, Feder, Fahrzeuggewicht, Temperatur und gewünschtem Fahrverhalten ab.
Das Öl kann in entsprechenden Stoßdämpfern von Traxxas, ARRMA, Losi, TLR, Kyosho, Serpent und weiteren RC-Fahrzeugen eingesetzt werden, sofern die gewählte Viskosität zum jeweiligen Setup passt.
Für die Feinabstimmung des Fahrwerks kann das Mikromos Dämpferöl mit nahezu jedem anderen kompatiblen RC-Dämpferöl auf Silikonölbasis gemischt werden – auch mit Dämpferölen anderer Hersteller.
Durch das Mischen unterschiedlicher Viskositäten lassen sich individuelle Zwischenstufen herstellen. So ist man nicht auf die festen Viskositätsstufen der verfügbaren Dämpferöle beschränkt, sondern kann die Dämpfung gezielt an Fahrzeug, Fahrwerk und persönlichen Fahrstil anpassen.
350 oder 500 cSt sind damit nicht das Ende der Abstimmung: Durch Mischen mit einer anderen Viskosität lässt sich das Dämpferöl für die eigene Fahrwerksabstimmung individuell anpassen.
Bei der Fahrwerksabstimmung schauen wir nicht nur auf die Zahl auf der Ölflasche. Ein Dämpfer soll die gewünschte Dämpfung erzeugen und gleichzeitig möglichst sauber und reibungsarm arbeiten.
Die Kombination aus Silikonöl und MoS₂ verbindet genau diese beiden Aufgaben: definierte Dämpfung durch das Silikonöl und zusätzliche Reibungsreduzierung an den beweglichen Komponenten durch den Festschmierstoff.
Damit ist das Mikromos Dämpferöl besonders interessant für RC-Fahrer, die ihr Fahrwerk nicht einfach nur härter oder weicher abstimmen, sondern auch das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer optimieren möchten.
OKS Spezialschmierstoffe GmbH
Ganghoferstraße 47
82216 Maisach
Deutschland
info@oks-germany.com
Diesen Artikel haben wir am 16.09.2021 in unseren Katalog aufgenommen.