Dieser Kühlvogel ist für RC-Motoren mit 40–42 mm Außendurchmesser ausgelegt und wird in den Versionen Normal und XL eingesetzt. Damit deckt er viele typische 40er- und 42er-Brushless-Motoren ab – auch Motoren ohne Kühlrippen.
Gerade leistungsstarke Brushless-Motoren werden im RC-Car unter hoher Last ordentlich gefordert. Der Kühlvogel sorgt für aktive Kühlung direkt am Motorgehäuse und bringt die Kühlluft genau dorthin, wo sie gebraucht wird.
Einfach einen Lüfter auf den Motor zu setzen, war uns zu wenig. Viele Versuche waren nötig, um Luftführung, Kühlleistung und Geräuschkulisse aufeinander abzustimmen. In jedem Kühlvogel steckt deshalb auch ein Stück Fluidmechanik und Sound-Design.
Das speziell auf den Lüfter abgestimmte Lüftergitter und Lüftergehäuse bilden ein gemeinsames System. Die Luft kann möglichst störungsarm zum Motor strömen, während der Lüfter im harten RC-Einsatz gleichzeitig vor Dreck und Steinen geschützt wird.
Das Kühlsystem wird mit zwei Kabelbindern mit ca. 4,6 mm Breite direkt am Motor befestigt.
Hinweis: Der abgebildete Robitronic-2000-KV-Motor ist nicht Bestandteil des Artikels.